Nach langer Zeit eine neue Bauinformation: Wie Sie ja selber haben mitverfolgen können, sind nun fast alle Erdsonden Leitungen angeschlossen. Der Parkplatzbelag mit den Verbundsteinen wird wieder hergestellt. Am Montag sollte nun auch die letzte der 10 Erdsonden Leitungen angeschlossen werden können. Danach können die Erdsonden dann erstmals mit einem Wasser-Frostschutzmittel-Gemisch befüllt werden. Danach finden Druckproben statt, ob auch alles dicht ist. Sobald dies positiv verlaufen ist, können an der Heizungsanlage erste Tests gefahren werden.
In den letzten 3 Wochen wurde im Heizungsraum am Breitlenweg 7 die gesamten Heizungsanlagen mit Wärmepumpen, Heizspeicher, Wärmetauscher für FreeCooling sowie die dazu gehörige eletrische Verkabelung installiert und am Samstag 7.9.2019 fertiggestellt. Ab Montag ist der Isoleur am Werk und isoliert alle Leitungen, vorab die mit der Erdsondenflüssigkeit gefüllten Leitungen und isoliert diese so, dass keine Kondensation mit tropfendem Wasser (bei den Erdsondenleitungen) und kein Wärmeverlust (bei den Heizleitungen) entstehen kann.
In ca 2 Wochen ist dann die endgültige Inbetriebnahme der ganzen Heizanlage vorgesehen.
Diese informationen bedeuten leider, dass die Genossenschafter der Liegenschaft Breitlen nach wie vor auf eine Heizung verzichten müssen, was der Vorstand angesichts der doch recht kühlen Aussen-Temperaturen sehr bedauert. Bei der Planung gingen wir davon aus, dass bis Ende September die Heizung nicht notwendig ist. (Dies war für dieses Jahr offenbar eine falsche Annahme.)
Wir können Ihnen deshalb nur kleine Tipps geben, wie sie die nächsten 2 Wochen trotzdem gut überstehen können: Lüften Sie im Moment so wenig wie möglich oder erst, wenn die Aussentemperatur hoch genug ist. Haben Sie auf keinen Fall Fenster den ganzen Tag über gekippt, dies kühlt einen Raum sehr fest aus. Wenn Lüften notwendig ist, einfach für 5 Minuten die Fenster ganz aufmachen und dann wieder schliessen. Die Abwärme aller in Ihrem Haushalt laufenden elektrischen Geräte helfen Ihnen im Moments sehr, die Temperatur in der Wohnung zu erhöhen. Storen sollten Sie tagsüber offen haben, damit das Sonnen- und das Restlicht durch ihre Fenster / Dachfenster dringen kann und dadurch ihre Räume aufheizen kann.
Ich wünsche Ihnen deshalb möglichst warmes Wetter für die kommenden 2 Wochen.
Beat Kuster, Präsident
![]()
